Preise von Golfplätzen an der Costa del Sol

Ich verdiene kein Geld durch den Versuch, Ihnen Golfpartien zu verkaufen. Diese Seite ist vollkommen unabhängig. Ich erhalte keine Provision dafür, eine bessere Rezension für einen bestimmten Golfplatz zu schreiben, oder Ihnen jemanden zu empfehlen, der Ihnen bei Ihrem Golfspiel organisatorisch hilft. Für jeden Golfplatz, den ich rezensiere, biete ich eine ungefähre Preisrichtlinie zwischen einem Dollarzeichen $ und vier Dollarzeichen $$$$ an. Die durchschnittlichen Preise (Kosten pro Spieler inklusive gemeinsamem Buggy) und Beschreibungen, die ich verwende, finden Sie weiter unten. Dies sind Durchschnittspreise während des gesamten Jahres. Für die Preise in der Hochsaison können Sie etwa 15 % aufschlagen. Für die Preise in der Nebensaison können Sie etwa 15 % abziehen.

$ =
bis zu €65
Preiswert. Rund 15 Plätze fallen unter diese Kategorie.
$$ =
€65 bis €85
Mittlere Preisklasse - unteres Ende. Rund 20 Plätze fallen unter diese Kategorie.
$$$ =
€85 bis €120
Mittlere Preisklasse - oberes Ende. Rund 5 Plätze fallen unter diese Kategorie.
$$$$ =
Mehr als €120
Teuer. Rund 5 Plätze fallen unter diese Kategorie.

Preisrichtlinien

Die Preise der Golfplätze hier unten an der Costa del Sol weichen stark voneinander ab - natürlich je nach Platz. Eine 18-Loch-Partie auf einem Golfplatz am oberen Ende der Skala kann sie €200 oder mehr kosten. Eine 18-Loch-Partie auf einem Golfplatz am unteren Ende der Skala können Sie schon ab €30 spielen. Die meisten Golfplätze liegen preislich zwischen €60 und €90 für 18 Löcher. Ich spiele nie auf 9-Loch-Plätzen, daher kenne ich mich bei deren Preisen nicht wirklich aus - ich schätze sie auf rund €25 für 9 Löcher, vielleicht etwas mehr, wenn Sie die 9 Löcher zweimal spielen, um auf 18 Löcher zu kommen. In der Regel spiele ich auf Golfplätzen der mittleren Preisklasse (unter €100, normalerweise etwa €75 pro Runde), hin und wieder mit einem Ausflug auf teurere Golfplätze in der Preiskategorie von €100 bis €150. Ich spiele jedoch eine Menge Golf hier unten - etwa 70 Runden im Jahr - sodass ich mir meiner durchschnittlichen Kosten für das Golfen durchaus bewusst bin.

Auf den meisten Golfplätzen wird Ihnen der Buggy zusätzlich berechnet. Üblicherweise beläuft sich der Preis für 2 Golfer, die sich den Buggy teilen, auf insgesamt rund €30. Das sind sozusagen etwa €15 pro Person. Viele Golfplätze bieten unter „Buggy inklusive“ Sonderpreise an. Einige Plätze haben Buggypreise von etwa €40 bis €45. Ich finde das teuer und ein schlechtes Angebot. Diese Clubs versuchen, Profit aus den Buggypreisen zu schlagen, den sie sonst nicht aus den Grundkosten für das Golfen ziehen können. So in etwa wie bei Billigfluggesellschaften, die von Ihnen viel zu hohe Preise für ‚Extras‘ wie Gepäck und Essen verlangen. Sollten Sie bei einem Club anrufen, um sich nach Preisen zu erkundigen, so stellen Sie sicher, dass Sie auch den Buggypreis in Erfahrung bringen. Verhandeln Sie hart, falls der Preis bei über €35 liegt. Dieser Trend zu Halsabschneiderpreisen muss aufhören. Das Mieten von Trolleys kostet normalerweise nur rund €5 und sollte nie teurer als €10 sein.

Saisonbedingte Preise

Basierend auf einer repräsentativen Auswahl an Golfplätzen können die angegebenen Standardpreise über das Jahr wie folgt berechnet werden:

Monate
Saisonale Preise
Januar
Niedrig. 20% günstiger als während der Hochsaison.
Februar
Durchschnittlich. 15% günstiger als während der Hochsaison.
März bis Mitte Mai
Hoch.
Mitte Mai bis Ende Mai
Durchschnittlich. 10% günstiger als während der Hochsaison.
Juni bis Mitte September
Niedrig. 20% günstiger als während der Hochsaison.
Mitte September bis Ende September
Durchschnittlich. 15% günstiger als während der Hochsaison.
Oktober
Hoch.
Erste Novemberhälfte
Durchschnittlich. 5% günstiger als während der Hochsaison.
Zweite Novemberhälfte
Durchschnittlich. 15% günstiger als während der Hochsaison.
Dezember
Niedrig. 20% günstiger als während der Hochsaison.

Zusammengefasst ist von März bis Mitte Mai sowie im Oktober Hochsaison. Nebensaison ist im Dezember/Januar sowie von Juni bis Mitte September. Die übrigen Monate liegen dazwischen.

Von Juni bis Mitte September ist das Golfen günstiger, da es zu heiß für viele normale Golfer ist und die Costa del Sol von Menschen eingenommen wird, die hier ihre Sommerferien verbringen und eher für Strandurlaub und Abendunterhaltung als für das Golfspiel herkommen. Dieser Zeitraum umfasst somit die Spitzenmonate für kurzfristige Vermietung und Hotels, ist aber kostengünstiger für das Golfen. Ebenso sind der Dezember und der Januar günstiger, da Golfer verreisen, um Familie und Freunde über die Weihnachtsferien zu besuchen, zudem sind einige Golfplätze im Winter in keinem guten Zustand.

Golfangebote

Nahezu jeder Golfplatz hat eine Website, auf der ‚normale‘ Tarife für den Platz angegeben werden sowie Einzelheiten zu erhältlichen Sonderangeboten. Wenn Sie dort anrufen und die Daten/Zeiten angeben, wann Sie spielen möchten und die Anzahl der Spieler in Ihrer Gruppe, so werden Ihnen Standardtarife angeboten, oftmals schlägt man Ihnen auch Sonderangebote und -bedingungen vor. Einige Plätze haben auch Tarife, die je nach Tageszeit variieren, zum Beispiel für Frühaufsteher oder während der Dämmerung, falls Sie die Spitzenabschlagszeiten zwischen 9:30 und 11:30 umgehen wollen. Die meisten Clubs an der Costa del Sol lochen (aerifizieren) und besanden ihre Grüns zweimal im Jahr – im Mai und September. Wenn Sie während dieser Zeit des Jahres auf einem solchen Platz spielen, sollten Sie den Club oder Buchungsvermittler nach dem Zustand der Grüns fragen. Falls die Grüns in schlechtem Zustand sind, sollte man Ihnen dies auf jeden Fall vorher sagen und der Club sollte Ihnen einen gewissen Nachlass auf Ihre Partie geben.

Das Golfen an der Costa del Sol ist ein großes Geschäft, daher versuchen viele Leute, Geld als Vermittler zu verdienen. Diese versuchen, Sonderpreise mit den Clubs auszuhandeln und geben diese Ersparnisse dann teilweise an Sie weiter, wenn Sie Ihre Golfpartien über diese organisieren. Die Golfläden hier unten bieten Sondertarife auf manchen Golfplätzen an. Es gibt ‚Rabattkartenprogramme‘ für normalerweise rund 75 € pro Jahr, so bezahlen Sie beispielsweise die Jahresgebühr für die Karte und zeigen diese bei jedem Einchecken vor, um einen Nachlass von rund 20 % zu erhalten. Allerhand Reiseveranstalter bieten Golf-Kurzurlaube an. Aktive örtliche Golfvereine gehen regelmäßig in Gruppen von 20 bis 50 Spielern los. Vieles davon ist auf europäischer Basis organisiert, so spielen beispielsweise Briten und Iren zusammen, da sie von den Inländern betreut werden, die gut Englisch sprechen, andere Gruppen wie Deutsche und Skandinavier hingegen haben meistens ihre eigenen Golfgruppen usw. Es gibt hier keine richtigen Grenzen - es ist bloß so, dass europäische Golfurlauber an der Costa del Sol zunächst nach Veranstaltern aus ihrem eigenen Land suchen.

Grob gesagt können Sie mit Verhandlungsgeschick überall gute Preise aushandeln, außer auf Plätzen der oberen Preisklasse. Falls Sie Einzelspieler sind und versuchen, einen Nachlass im Valderrama während der Hauptsaison auszuhandeln, dann viel Glück! Falls Sie eine Gruppe von 4-8 Spielern sind und bereit sind, zu einer vernünftigen Zeit (sagen wir vor 9 Uhr morgens oder nach 11 Uhr vormittags) auf einem Golfplatz der mittleren Preisklasse während einer nicht allzu ausgelasteten Zeit des Jahres zu beginnen, so sollte der Club Ihnen bereitwillig einen Nachlass anbieten - selbst wenn es nur Buggies ohne Aufpreis gibt.

Preisbeschreibungen auf dieser Website

Es gibt keinesfalls so etwas wie einen Normalpreis. Als jemand, der viel Golf an der Costa del Sol spielt und aktives Mitglied mehrerer Vereine hier unten ist schätze ich, dass ich im Durchschnitt zwei Drittel (etwa 65 %) der üblicherweise angegebenen Normalpreise inklusive Buggy bezahle. Ich vermeide die Monate Juli und August (zu heiß für mich) und spiele meistens über den Winter (November bis Februar).

Die Preise gehen permanent rauf und runter. Ein Golfplatz kann zum Beispiel ein paar Wochen lang Preisnachlässe geben, wenn einige Fairways oder Greens in Ordnung gebracht werden und Ihre Golfpartie geringfügig beeinträchtigen. Aufgrund der vielen Faktoren, welche die Clubs dauerhaft im Hinterkopf haben (Saison, Sonderangebote, Führungswechsel, Online-Angebote usw.) ist es unmöglich, die Preisentwicklungen eines jeden Golfplatzes über die Zeit zu verfolgen. Daher werden die Preise für bestimmte Golfplätze auf dieser Website nur in eher allgemeinen Ausdrücken beschrieben - ‚mittlere Preisklasse‘, ‚ziemlich teuer‘, ‚recht günstig‘ usw.




Gesamte CostaDelSolGolf Website © 2013-2018. Sie stimmen den Nutzungsbedingungen dieser Seite zu.

Home
Reviews
More
English  Español  Deutsch

Prices for golf courses on the Costa del Sol

I do not make money by trying to sell you rounds of golf. This site is completely independent. I get no commission for giving a course a more favourable review, or recommending someone to help you organise your golf. For each course I review, I offer a rough price guideline between one dollar $ and four dollars $$$$. The average prices these mean (cost per player including shared buggy) and descriptions I use are below. These are average prices throughout the year. Add about 15% for high-season pricing. Deduct about 15% for low-season pricing.

$ =
up to €65
Inexpensive. About 15 courses fall into this category.
$$ =
€65 to €85
Mid-priced - Low end. About 20 courses fall into this category.
$$$ =
€85 to €120
Mid-priced - High end. About 5 courses fall into this category.
$$$$ =
More than €120   
Expensive. About 5 courses fall into this category.

Price guidelines

Prices for courses down here on the Costa del Sol vary widely – depending on the course naturally. A full 18-hole round on a really top-end course can cost you €200 or more. An 18-hole round on a low-end course can cost you as little as €30. Most golf courses are in the €60-€90 range for 18 holes. I never play 9-hole golf courses so am not really familiar with their prices – I suspect around €25 for 9 holes, a bit more if you play the 9 holes twice to make it up to 18. Typically I play mid-priced golf courses (under €100, usually around €75 per round), with occasional visits to more expensive courses in the €100-€150 range. But then I play a lot of golf down here - about 70 rounds per year - so am quite conscious of the average cost of my golf.

Most courses will charge extra for using a buggy (a 'cart' if you are not European). Typically around €30 total cost for 2 golfers sharing the buggy. That is, about €15 each. Many courses have "buggy included" prices for special offers. Some courses have buggy prices around €40-€45. I think that expensive and simply bad business. Those clubs are trying to load buggy prices with profit margin they can not add in to the basic cost of the golf. A bit like low-cost airlines that charge you irritatingly high prices for 'extras' like luggage and food. If you phone up a club to get prices, make sure you get the buggy price as well. Negotiate hard if the price is more than €35. This ripoff pricing trend for buggies needs to be stopped. Trolley rental is usually only about €5 and should never be more than €10.

Seasonal pricing

Based on a representative sample of golf courses, standard publicised prices (rack rate for 2 players with a buggy) over the year can be calculated as follows:

Months of year
Season pricing
January
Low. 20% less than high season.
February
Medium. 15% less than high season.
March to Mid-May
High.
Mid-May to end-May
Medium. 10% less than high season.
June to mid-September
Low. 20% less than high season.
Mid-September to End-September
Medium. 15% less than high season.
October
High.
November first half
Medium. 5% less than high season.
November second half
Medium. 15% less than high season.
December
Low. 20% less than high season.

In summary, high season is March to mid-May and the month of October. Low season is December/January and June to mid-September. Other months are in-between.

June to mid-September are cheaper because it is too hot for many regular golfers and the Costa del Sol is full of people on their main Summer holidays, who are here for the sea-side activities and evening entertainment rather than golf. So that period are top months for short-term property rentals and hotels but less costly for golf. Similarly December and January are lower cost because golfers are away visiting family and friends over the Xmas holiday period, and some golf courses may not be in good condition over mid-Winter.

Golf deals

Virtually all golf courses have Web sites where they show 'normal' rates for the course, and details of any special deals they are offering. If you call them up and let them know the dates/times you are looking to play and the number of players in your group, they can offer you standard rates and will often suggest special deal rates and conditions. Courses also have rates that vary during the day e.g. 'early bird' or 'twilight' rates if you are happy to avoid peak tee-off times between about 9:30 and 11:30. Most clubs on the Costa del Sol hollow-tine (aerate) and sand their greens twice a year – in May and September. If you are playing a course at around that time of year, ask the club or booking agent about the condition of the greens. If the greens are in poor condition you should definitely be told in advance and the club should offer you some sort of discount to play.

Golf on the Costa del Sol is big business, so there are a lot of people trying to make money as intermediaries. They try to negotiate special prices from the clubs, then pass some of those savings on to you if you organise your golf through them. Golf shops down here offer special rates on some courses. There are 'discount card' schemes you can buy into for typically around €75 per annum e.g. you pay the annual cost of the card then produce the card when you check in to get a discount around 20%. All sorts of tour operators offer golf break holidays. Local golf societies are active with groups going out regularly with between 20 and 50 players. A lot of this is organised on a European basis e.g. British and Irish golfers end up playing together because they are served by those nationals speaking English well, other groups like Germans and Scandinavians tend to have their own golf groups etc. There are no real barriers here – it is just that European golf visitors to the Costa del Sol tend to look first to organisers from their own country.

Broadly speaking, you can get good deals with all but top-end courses if you organise correctly. If you are a single player trying to get a discount out of Valderrama during absolute peak season, good luck to you ! If you are a group of 4-8 players prepared to go out at a reasonable time (say before 9AM or after 11AM) on a mid-priced course during a not very busy time of the year, the club should readily offer you a discount – even if that is only including the buggies at no extra charge.

Price descriptions on this Web site

There is really no such thing as a standard price. As someone playing a lot of golf on the Costa del Sol and an active member of a few societies down here, I reckon I am paying on average about two-thirds (approx. 65%) of the typical advertised standard rate including buggy. I avoid the months July and August particularly (too hot for me), and mostly play over mid-Winter (November through February).

Prices go up and down all the time. For example a course may offer a reduced rate for a few weeks if they are fixing up some fairways or greens that slightly inconvenience your round. Keeping up with how every course is changing its prices over time is impossible given all the factors (seasonal, special offers, change of management, Internet-only deals etc.) that the individual clubs are thinking about all the time. Therefore this Web site only talks about prices for particular courses in general relative terms – 'mid-priced', 'reasonably expensive', 'quite cheap' etc.




This entire CostaDelSolGolf site © 2013-2018. See terms of our site.