Vorstellung der Costa del Sol

Costa del Sol golf

Das durch diese Website behandelte Gebiet ist durch das rote Quadrat auf der Karte Spaniens angegeben. Dieses Gebiet wird im Westen durch Gibraltar und im Osten durch die Stadt Málaga begrenzt. Marbella ist die wichtigste Stadt in der Mitte dieses Gebiets. Von West nach Ost sind dies etwa 80 Kilometer Entfernung. Die Costa del Sol liegt in Spaniens Autonomer Region Andalusien. Innerhalb von Andalusien liegt diese Region größtenteils in der Provinz Málaga, sowie zu einem kleinen Teil in der Provinz Cádiz im Westen.

Es gibt einen schmalen Streifen flacher Ebenen entlang der gesamten Küste. Nicht weit im Landesinneren gibt es eine Reihe von Hügeln. Die Hauptverbindung entlang der Küste ist die A7 (auch bekannt als N340). Dies ist eine alte Straße, die oft ausgebaut wurde. Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf der A7 variiert von 80 km/h bis 120 km/h. Landeinwärts von der A7 gibt es eine deutlich neuere Autobahn - die AP7. Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf der AP7 beträgt üblicherweise 120 km/h. Auf den meisten Teilen der AP7 fallen Mautgebühren an. Auf einigen Abschnitten fallen die A7 und die AP7 zusammen und bilden eine einzige Autobahn. Wenn Sie an der Costa del Sol golfen, werden Sie viel über diese beiden Verbindungen reisen und alle Golfclubs verfügen über Wegbeschreibungen ab Abfahrt von diesen Straßen.

Wohneigentum und Golfentwicklung

Wie auch der Rest Spaniens erlebte die Costa del Sol einen dramatischen Boom beim Wohneigentum (Immobilien), welcher nach der Finanzkrise 2007-2008 in einer großen Pleite endete. Viele Golfplätze wurden angelegt als Hauptmerkmal, Wohneigentum rund um die Golfplätze zu verkaufen (Villen und Apartments). Viele dieser Bauprojekte endeten abrupt - die Bauherren gingen Bankrott und die Banken wurden mit überfälligen Forderungen zurück gelassen. Die endgültige Lösung dieses Problems hängt letztendlich von EU-weiten Rettungspaketen für Banken und Regierungen ab.

Es gibt reihenweise leerstehende Immobilien an der Costa del Sol. Bei manchen Immobilien gibt es neben finanziellen noch rechtliche Probleme. So wurden zum Beispiel - oft mit der Genehmigung korrupter örtlicher Amtsträger - Baugenehmigungen auf Land erteilt, auf dem niemals irgendein Bauprojekt hätte genehmigt werden dürfen. Sollten Sie tatsächlich erwägen, Wohneigentum hier unten zu erwerben, so sollten Sie mit größter Vorsicht handeln. Selbst wenn das Bauprojekt rechtlich einwandfrei und der Preis gut ist, könnte Sie die Erledigung der Gemeindeaufgaben enttäuschen. Beispielsweise ist die Instandhaltung kommunaler Flächen (Gärten, Schwimmbecken usw.) mangelhaft.

Die Costa del Sol weist die höchste Konzentration von Golfplätzen in Spanien auf und wird daher von manchen als ‚Costa del Golf‘ beworben. Sicherlich verfügen die Golfplätze hier unten jedoch über genügend Abwechslungsreichtum, um die Golfer bei Laune zu halten. Die Preise sind für europäische Maßstäbe wettbewerbsfähig, vor allem seitdem die Immobilienblase geplatzt ist. Die Zeiten des ‚schnellen Geldes‘ im Golfsektor und der Immobilienbranche hier unten sind auf lange Zeit vorbei. Natürlich waren nicht alle Clubs/Golfplätze gleichermaßen betroffen. Den Plätzen mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis geht es weiterhin ganz gut. Die Plätze, die allzu optimistisch und gierig waren, mussten viel leiden.




Gesamte CostaDelSolGolf Website © 2013-2018. Sie stimmen den Nutzungsbedingungen dieser Seite zu.
German translation by Christian Oertl | Deutsche Übersetzung von Christian Oertl

Home
Reviews
More
English  Español  Deutsch

Introduction to the Costa del Sol

Costa del Sol golf

The area covered by this Web site is indicated by the red square on the map of Spain. This area is bounded by Gibraltar in the West and the city of Málaga in the East. Marbella is the main town in the middle of this area. West to East this is about 80 kilometers in distance. The Costa del Sol is in the Spanish autonomous region of Andalucía. Within Andalucía, this area is mostly the province of Málaga, with a bit of the province of Cádiz in the West.

There is quite a small strip of flat plain all along the coast. Not far inland there are a series of hills. The main road along the coast is the A7 (also known as N340). This is an old road that has been upgraded often. The speed limit on the A7 varies between 80 km/hour and 120 km/hour. Inland from the A7 there is a much newer highway - the AP7. The speed limit on the AP7 highway is typically 120 km/hour. The AP7 is a toll road for the most part. On certain stretches, the A7 and AP7 merge to form a single highway. If you play golf on the Costa del Sol, you will travel a great deal along these two roads, and all golf clubs will have directions starting from exits off these roads.

Property and golf development

Like the rest of Spain, the Costa del Sol had a dramatic property (real estate) boom which ended in a big bust with the financial crisis of 2007-2008. Many golf courses were constructed as the main feature to sell property (villas and apartments) adjoining the golf course. A lot of developments ended up frozen - the developers went bankrupt and the banks were left with lots of non-performing loans. The full resolution of this problem really depends upon EU-wide bailout of banks and governments.

There are lots of vacant properties on the Costa del Sol. Some have legal problems in addition to financial problems. For example, were constructed - often with the permission of corrupt local officials - on land that should never have been allowed any development at all. If you are seriously considering buying a property down here, proceed with a great deal of care. Even if the development is legal and the price good, you may find the community functions badly. For example, the maintenance of the communal areas (gardens, pool etc.) is failing.

The Costa del Sol has the highest concentration of golf courses in Spain, so is touted by some as the 'Costa del Golf'. Certainly there is enough variety in the golf courses down here to keep all golfers happy. Prices tend to be competitive by European standards, particularly since the property bust. The 'easy money' days for golf and property down here have gone for a long time to come. Of course not all clubs/courses have been equally affected. The ones with good value are still doing OK. The ones that were wildly over-optimistic and greedy have suffered a lot.




This entire CostaDelSolGolf site © 2013-2018. See terms of our site.