Rezension Sotogrande Golf, Costa del Sol ($$$$)

Die Umgebung des Sotogrande-Golfplatzes besteht aus Villen der Oberklasse. Rund um das eigentliche Clubhaus und den Golfplatz von Sotogrande sind diese alle niedrig, mittelgroß, auf schönen Grundstücken und sehen gut aus. Meiner Meinung nach sehr stilvoll und elegant. Keine hohen Summen ausgegeben für den Bau hässlicher 10-Zimmer-Monster. Das ist wichtig, da es auch den gesamten Club und den Golfplatz mit beeinflusst. Im Grunde lassen sich die Immobilien rund um Sotogrande als ‚Luxus richtig gemacht‘ charakterisieren und stammen noch aus der Zeit vor den schlimmsten Jahren des spanischen Immobilienbooms, als die Bauvorhaben außer Rand und Band gerieten - und jenseits des schlechten Geschmacks lagen.

Der Sotogrande-Platz befindet sich sehr nah am Meer. Der Strandclub des Komplexes liegt direkt am Strand, das Clubhaus ganz in der Nähe landeinwärts. Der gesamte Sotogrande-Golfclub/Golfplatz befindet sich also sehr nah am Meer, liegt jedoch nicht oberhalb, da das gesamte Areal sehr flach ist. Das Clubhaus ist mittelgroß und recht einfach, aber raffiniert. Es verleiht dem gesamten Platz das angenehme und entspannte Gefühl eines Country Clubs. Ich habe dort ein gutes Club Sandwich gegessen für einen Preis, den man bei einem Club auf diesem Niveau erwarten kann. Perfekte Bedienung - zwanglos und aufmerksam.

Dieser Club wird 2015 und 2016 größere Renovierungsarbeiten an seinem Golfplatz vornehmen. Die 18-Loch-Option wird während dieser Zeit also nicht zur Verfügung stehen. Dennoch sollten 10 Löcher weiterhin bespielbar bleiben und vielleicht wird der Club Ihnen anbieten, insgesamt 18 oder 20 Löcher zu spielen – indem Sie einige der 10 Löcher einfach doppelt spielen. Nach Abschluss der Renovierungsarbeiten wird diese Rezension neu verfasst.

Der gesamte Sotogrande-Golfplatz ist sehr flach und hat ein herausstechendes Merkmal - die Breite seiner Fairways. Diese sind zumeist zwischen 40 und 70 Metern breit. Also riesig, wenn man mal darüber nachdenkt. Sechs Löcher sind leichte Doglegs. An etwa 5 Löchern gibt es (auf dem Fairway) leichte Gefälle. Es gibt sehr einfache Lochkarten auf Ziegeln an jedem Abschlagpunkt sowie einen einfachen Platzplan in der kleinen Broschüre mit Regeln, die Gastspielern mitgegeben wird.

Das nächste wesentliche Merkmal dieses Golfplatzes ist seine Grasqualität. Diese ist überall hervorragend. Die sehr weiten Fairways lassen sich wie ein Bowling-Grün spielen. Direkt neben dem Fairway mähen sie dasselbe Gras länger, aber es ist immer noch weich und gut bespielbar. Dasselbe gilt auch für die Abschlagpunkte, die von wirklich hoher Qualität sind. Alles ist in sehr gutem Zustand. Es ist die Art von Platz, auf der Sie nach kleinen Rasenstücken suchen, um Ihr Divot auszubessern, da es sich auf einem Platz von dieser Qualität einfach so gehört. Etwas weiter vom Fairway gibt es einige sehr alte Bäume (meist Eichen, teilweise Kiefern). Unter diesen großen Bäumen liegt hauptsächlich bloße Erde. Es gibt also sehr wenig Rough im eigentlichen Sinn.

Entlang der Fairways liegen nicht allzu viele Bunker, eher schützende Grüns. Sie haben allesamt sehr dünnen, weichen Sand, sind schalenförmig aber nicht wirklich tief und es ist einfach, aus ihnen heraus zu spielen. An 5 Löchern kommen Wasserhindernisse ins Spiel (große künstliche Seen ohne Schilf an den Rändern), tatsächlich jedoch nur bei zwei Par 3-Löchern. Die Wasser- und Sandhindernisse bis zu den Grüns sind bei längeren Löchern allein durch die Breite der Fairways recht unbedeutend.

Die Grüns sind groß, leicht kuppelförmig und recht schnell. Qualitativ hochwertig und aufnahmefähig. Es ist sehr einfach, mit 2 Putts abzuschließen, gute Golfer hingegen werden erwarten, einen Putt bei einer Entfernung von bis zu 5 Metern vom Loch zu benötigen. Bis zu den Grüns und auf den Grüns selbst lässt sich dieser Platz sehr einfach spielen, sodass man rund um die Grüns etwas Schwierigkeit eingebaut hat. Zunächst einmal sind alle Grüns um 1 bis 2 Meter erhöht. Zudem dreht sich der Fairway ein wenig direkt vor dem Grün. Das bedeutet, wenn Sie in Richtung eines 10 Meter breiten Grüns spielen, ist der tatsächliche Fairway-Korridor bis hin zum Grün gerade einmal 5 Meter breit und oft leicht angewinkelt. Abseits dieses Korridors liegen die Kanten von Bunkern und dem ersten Rough. Diese Gestaltung verdeutlicht, dass Ihr Annäherungsschlag aus jedweder Entfernung auf dem Grün selbst landen sollte. Sollte Ihr Annäherungsschlag das Grün knapp verfehlen, so besteht eine Chance von 50 %, dass Sie mit einem schwierigen Chip oder einem Schlag aus dem Bunker fortfahren müssen.

Dieser Platz liegt, was die Länge betrifft, etwas über dem Durchschnitt an der Costa del Sol. Die Par 4-Löcher sind im Durchschnitt 330 Meter lang, die Par 5-Löcher 370 Meter. Das Spielen entlang der Fairways ist so einfach und risikoarm, dass Spieler mit weitem Abschlag auf dem Platz begünstigt werden. Für diese wird es leicht sein, einen Annäherungsschlag aus unter 100 Metern zu machen, um das Grün gemäß der Vorgaben zu erreichen. Für einen sogenannten Meisterschaftsplatz finde ich diesen Platz sehr einfach für Spieler mit niedrigem Handicap - besonders im Vergleich zu der Handvoll anderer Meisterschaftsplätze an der Costa del Sol. Im Gegenzug werden Spieler, die den Ball vom Abschlagpunkt weniger als 200 Meter weit schlagen, Probleme haben, bei den längeren Löchern Par zu erzielen. Als Spieler mit mittlerem Handicap habe ich bei meiner ersten Partie hier wenige Pars erzielt, hatte aber auch selten mehr als einen Doppelbogey an einem Loch, obwohl ich die individuellen Lochgestaltungen oder Grün-Formen überhaupt nicht kannte. Dies ist ein guter Platz für Spieler mit hohem Handicap (wahrscheinlich die Mehrheit der älteren Mitglieder), da er sich so einfach spielen lässt und Spieler auf diesem Niveau einen guten Score erzielen können, ohne allzu viele Golfbälle zu verlieren.

Ich mag an Sotogrande das gesamte Ambiente. Der Club und der Platz sind auf einfache, stillvolle und entspannte Weise luxuriös. Die Kosten für Gastspieler finde ich jedoch recht hoch. Ich sehe keinen Grund, warum die Kosten hier deutlich höher als auf anderen Meisterschaftsplätzen sein sollten. Clubs mit vielen Mitgliedern wie Sotogrande könnten von Gastspielern dann jedoch Preise verlangen, wie es ihnen gerade beliebt. Dies ist kein Platz, auf den ich häufig zurückkehren werde. Dennoch empfehle ich ihn jedem Spieler weiter, der einen attraktiven, hochwertigen und etwas einfachen ‚ordentlichen‘ Golfplatz sucht. Ich halte die offizielle Schwierigkeitseinstufung dieses Platzes (siehe unten) für übertrieben.

Letzte Aktualisierung der Rezension: November 2014. Anzahl der gespielten Partien: 1.

Finden Sotogrande Golf ? Web site: golfsotogrande.com | GPS: 36.275248,-5.284751 in neuem Fenster öffnen bei Google Maps oder Bing Maps


Sotogrande Länge/Schwierigkeit

Jeder Punkt steht für einen Golfplatz an der Costa del Sol - wenn vom gelben Abschlagpunkt für Herren gespielt. Jeder Platz hat zwei Maßeinheiten - Länge in Metern (X-Achse) und Schwierigkeit (Y-Achse).

Sotogrande ist der gelbe Punkt. Dies zeigt, dass der Kurs in Sachen Schwierigkeit, verglichen mit allen anderen Plätzen an der Costa del Sol, zu den Top 10 gehört und in Sachen Länge etwas über dem Durchschnitt hier unten liegt. Ein Golfer mit 18er Handicap kann sich darauf einstellen, auf diesem Golfplatz mit 21 oder 22 Schlägen über Par abzuschließen.

Das Diagramm zeigt Ihnen auf einen Blick die ungefähre Länge und Schwierigkeit eines jeden Golfplatzes an der Costa del Sol. Hier werden die Diagramme detaillierter erläutert.



Costa del Sol Karte der Golfclubs 


Gesamte CostaDelSolGolf Website © 2013-2019. Sie stimmen den Nutzungsbedingungen dieser Seite zu.
German translation by Christian Oertl | Deutsche Übersetzung von Christian Oertl

Review Sotogrande golf, Costa del Sol ($$$$)

Home
Reviews
More
English  Español  Deutsch

The Sotogrande environment is top-end villas. Around the actual Sotogrande club/course, these are all low-rise, medium-sized, sit in large plots of land and are nicely architected. Very stylish and classy in my view. Not vast amounts of money spent on putting up ugly 10-bedroom monstrosities. This is important because it sets the tone for the whole club and course. Basically, the property around Sotogrande is 'luxury done right' and predates the worst years of the Spanish property boom/bust when property development went wild – and off the chart in bad taste.

The Sotogande club is very close to the sea. The Beach Club part of the complex sits right on the beach and the golf clubhouse is very close by inland. So the whole Sotogrande golf club/course is very close to the sea, but does not overlook it because the whole estate is very flat. The golf clubhouse is mid-sized and quite simple, but refined. A lovely relaxed country club feel to the whole place. I had a good club sandwich there for a price you can expect at this level of club. Perfectly done – service was informal and attentive.

This club is starting a major reconstruction of their course during 2015 and 2016. The full 18 holes will not be available to play during that time. 10 holes should still be available to play and the club will probably allow you to play 18 or 20 holes in total – just repeating some of the 10 holes twice. Once the course reconstruction is complete, this review will be totally rewritten.

The entire Sotogrande golf course is very flat and has one outstanding feature – the width of the fairways. These are mostly between 40 and 70 meters wide. That is huge when you think about it. Six holes are slight dog legs. There is mild slope (across the fairway) on about 5 holes. There are very simple hole maps on tiles on tee boxes and a simple course plan in the small rules pamphlet they give visiting players.

The next major feature of this course is the quality of the grass. This is excellent everywhere. Very wide fairways play like a bowling-green. Just off the fairway they mow the same grass longer but it is still soft and very playable. Same for the tee boxes, which are really good quality. Everything in very good condition. The sort of place where you go looking for small patches of grass from your divot to put back and tamp down because it just feels like the right thing to do on a course of this quality. Further off the fairways there are very mature trees (mostly oaks, some pines). Below those large trees there is mostly bare earth. So very little rough to speak of.

There are not many bunkers along fairways, more guarding greens. All have very fine soft sand, are bowl-shaped but not really deep and are easy to play out of. There are water hazards (large artificial lakes with no surrounding reeds) in play on 5 holes, but only seriously on 2 par 3s. The water and sand hazards up to the greens on longer holes are pretty much irrelevant, given the sheer width of the fairways.

The greens are large, slightly domed but mostly flat and quite fast. High-quality and receptive. Very easy to get down in 2 putts, and good golfers will expect 1 putt up to 5 meters from the hole. This course plays very easy up to the greens and on the greens, so they add back in some difficulty around the greens. Firstly, all greens are elevated by 1 to 2 meters. Secondly, they 'neck' the fairway just in front of the green. That is, if you are playing up to a green 10 meters wide, the real fairway channel close up to the green is only 5 meters wide and often at a slight angle. Off that channel there are the edges of bunkers and first-cut rough. This design emphasises that your approach shot from any distance should land on the green itself. If your approach shot falls slightly short of the green there is a 50% chance you then have a difficult chip/bunker shot to follow.

This course is slightly above average length on the Costa del Sol. The par 4s average 330 meters, the par 5s average 370 meters. Play along the fairways is so easy and low risk that the course really favours big hitters. For them, it will be easy ending up with an approach shot under 100 meters to hit the green in regulation. For a so-called championship course, I think this course is very simple for low handicap players – particularly compared to the handful of other championship courses on the Costa del Sol. Conversely, players driving less than 200 meters off the tee are going to struggle to make par on the longer holes. As a mid-handicap player, I got few pars on my first time out, but seldom got more than a double-bogey on any hole even though I did not know the individual hole layouts or green shapes at all. This is a good course for high-handicap players (probably the majority of the elderly members) because it plays so easy and players at that level can return some kind of score on most holes without losing many golf balls.

I do like the whole ambience at Sotogrande. The club and course is luxurious in a simple stylish, laid-back way. But I think the cost quite high for visiting players. Certainly I see no reason why the cost here should be significantly above other championship courses. But then clubs with strong membership like Sotogrande can set whatever prices they like for visiting players. Not a course I will go back to often. But still recommended for any player looking for a very attractive, high quality and moderately easy 'proper' golf course. I think the official difficulty rating of this course (see below) is overstated.

Review last updated: November 2014. Number of times played: 1.

Find Sotogrande golf ? Web site: golfsotogrande.com | GPS: 36.275248,-5.284751 in new window on Google Maps or Bing Maps


Sotogrande length/difficulty

Each dot represents a golf course on the Costa del Sol - when played off the Mens Yellow tees. Every course has two measures - length in meters (the X-axis) and difficulty (the Y-axis).

Sotogrande is the yellow dot. This shows the course is 'top 10' in terms of difficulty compared to all other courses on the Costa del Sol, and slightly longer than average for courses down here. An 18-handicap player can expect to go around this course about 21 or 22 over par.

The graph shows you 'at-a-glance' the approximate length and difficulty of each course relative to other courses on the Costa del Sol. The graphs are explained in more detail here.



Costa del Sol golf courses map  

This entire CostaDelSolGolf site © 2013-2018. See terms of our site.